Return to Website

Moto@Alps-Forum

Teilen Sie uns doch mit, was Sie in den Alpen erlebt haben

Moto@Alps-Forum
Start a New Topic 
Author
Comment
Karten-Tipp mal anders: Elektr. Karte zum mitnehmen

Hallo,



bin beruflich auf etwas gestossen, das auch für den Biker extrem nützlich sein könnte:

eine elektronische Karte - nein nich' schon wieder nur für den heimischen PC (den man ja auf Reisen schwerlich dabei haben kann) - sondern auch für die kleinen Pocket-PCs ("Westentaschen-Computer"):

die Fa. Navigon (www.navigon.de) bietet für diese Minirechner eine komplette Karte von D, CH, A, Südtirol und Rhone-Alpen an - für knapp 50 Euro.



Aus der mitgelieferten Karte läßt sich dann eine Karte erstellen, die auf den MiniPC übertragen und mitgenommen wird. Der Clou an der Sache: die Karte läßt sich beliebig zoomen, man kann gezielt nach Adressen suchen (innerhalb der Karte sind ALLE Städte MIT ALLEN Straßen enthalten) und man kann beliebige Routen berechnen lassen - das kann keine gedruckte Karte bieten.



Da sich diese Pocket PCs durch winzige Speicherkarten fast beliebig erweitern lassen, steht der Mitnahme einer Karte des ges. Alpenraumes nicht im Wege - man benötigt nur eine Karte mit mind. 128 MByte (besser natürlich 256 MB - da diese Kisten auch MP3s abspielen können . Ich stelle dieses System hier bei Moto@Alps unter 'Suchen' -> 'Empfehlenswerte mobile Routenplaner' vor.



UND: man kann einen GPS-Empfänger (GPS-Maus ab 150 Euro) anschließen - Verfahren ist in Zukunft also ausgeschlossen! Lediglich der Anschluß und das wetterfest-machen dürfte hier etwas problematisch sein, da das Ganze für Auto gedacht ist - aber während der Fahrt kann man auf dem Bike sowieso nicht gucken.



Wie gesagt: da ich mich beruflich mit diesen Mini-PCs beschäftige und mich dadurch 'etwas' auskenne, habe ich auf den Vorstellungsseiten auch gleich ein Paket mit empfehlenswerter Hardware für Kauf-Interessierte geschnürt (Lieferung über Amazon).



Was haltet Ihr von dem System?



Gruesse, ACHIM

Re: Karten-Tipp mal anders: Elektr. Karte zum mitnehmen


Hallo,



... ab heute gibt's bei Tchibo (www.tchibo.de) ein Komplettpaket mit einem Navigationsprogramm, das der größere Bruder des von mir vorgestellten Mobile Router ist:



es gibt einen Pocket PC, den Navigon Mobile Navigator, eine GPS-Maus, eine Kfz-Halterung und die zugehörige Stromversorgung fürs den Zig.anzünder für wirklich günstige 499 Euro. Dazu muss man aber unbedingt noch den Preis für eine (mind. 128 MB große) Speicherkarte rechnen (die ges. Karte soll auf einen 512 MB-Karte gehen).



Und wie gesagt: ist man mit dem Bike unterwegs, nimmt man den Pocket PC einfach mit und hat eine Karte in einem selbst bestimmten Ausschnitt nebst Routenplaner mit allen enthaltenen Straßen auch innerhalb kleinster Städte dabei. (aber: Ich bin aber ein Gegner von Navi-Lösungen auf dem Bike, da die Ablenkung och sehr hoch ist und man das 'Fahrgefühl in der Landschaft mit dem Motorrad' gänzlich vermisst. Navis gehören ins Auto!).



Gruesse, ACHIM

--- --- --- --- --- --- --- --- ---

Replying to:

Hallo,



bin beruflich auf etwas gestossen, das auch für den Biker extrem nützlich sein könnte:

eine elektronische Karte - nein nich' schon wieder nur für den heimischen PC (den man ja auf Reisen schwerlich dabei haben kann) - sondern auch für die kleinen Pocket-PCs ("Westentaschen-Computer"):

die Fa. Navigon (www.navigon.de) bietet für diese Minirechner eine komplette Karte von D, CH, A, Südtirol und Rhone-Alpen an - für knapp 50 Euro.



Aus der mitgelieferten Karte läßt sich dann eine Karte erstellen, die auf den MiniPC übertragen und mitgenommen wird. Der Clou an der Sache: die Karte läßt sich beliebig zoomen, man kann gezielt nach Adressen suchen (innerhalb der Karte sind ALLE Städte MIT ALLEN Straßen enthalten) und man kann beliebige Routen berechnen lassen - das kann keine gedruckte Karte bieten.



Da sich diese Pocket PCs durch winzige Speicherkarten fast beliebig erweitern lassen, steht der Mitnahme einer Karte des ges. Alpenraumes nicht im Wege - man benötigt nur eine Karte mit mind. 128 MByte (besser natürlich 256 MB - da diese Kisten auch MP3s abspielen können . Ich stelle dieses System hier bei Moto@Alps unter 'Suchen' -> 'Empfehlenswerte mobile Routenplaner' vor.



UND: man kann einen GPS-Empfänger (GPS-Maus ab 150 Euro) anschließen - Verfahren ist in Zukunft also ausgeschlossen! Lediglich der Anschluß und das wetterfest-machen dürfte hier etwas problematisch sein, da das Ganze für Auto gedacht ist - aber während der Fahrt kann man auf dem Bike sowieso nicht gucken.



Wie gesagt: da ich mich beruflich mit diesen Mini-PCs beschäftige und mich dadurch 'etwas' auskenne, habe ich auf den Vorstellungsseiten auch gleich ein Paket mit empfehlenswerter Hardware für Kauf-Interessierte geschnürt (Lieferung über Amazon).



Was haltet Ihr von dem System?



Gruesse, ACHIM

Re: Re: Karten-Tipp mal anders: Elektr. Karte zum mitnehmen

Hallo Achim, habe selbst einen Toshiba e 330 mit dem Navigon Navigationbssystem von PLUS. Leider ist das Kartenmaterial auf die von Dir genannten Bereiche beschränkt. Da Du Dich beruflich mit der Thematik beschäftigst: Gibt's eine Erweiterung um F und die ausgeschlossenen Reste von Italien ebenfalls derart günstig oder darf man dafür kräftig in die Taschce greifen?
Ich bin von den von Navigon vertriebenen Karten überzeugt, da sie detailliert, aktuell und mit zahlreichen zusätzlichen Inhalten gespickt sind.
Gruß aus Ludwigsburg - Uwe

Re: Re: Re: Karten-Tipp mal anders: Elektr. Karte zum mitnehmen

Hallo,

sorry, habe Deine Anfrage jetzt erst gelesen - das heisst ... vielleicht doch nicht so schlecht, dass ich jetzt erst antworte, denn:

Auf der CeBIT hat Navigon seinen neuen Navigator|4 (mit vielen gerade für Biker sinnvollen Erweiterungen) vorgestellt - auf den kannst Du für 99 € updaten und dann hast Du Karten von 21 Euro-Ländern!!!
Näheres unter http://www.pocketnavigation.de (/board)

Gruesse, ACHIM