Return to Website

Moto@Alps-Forum

Teilen Sie uns doch mit, was Sie in den Alpen erlebt haben

Moto@Alps-Forum
Start a New Topic 
Author
Comment
Assietta Kammstrasse

Bonjour zusammen,

Wer könnte Auskunft geben über die aktuelle Befahrbarkeit der Assietta von Sestrière nach Susa ?

Ist sie problemlos mit geladene Maschine zu benutzen ( Schotter Erfahrung ist vorhanden... ) oder ist es eher sinnvoll eine tages Runde einzuplanen und das Gepäck irgenwo Hinterlassen ?

Merci vorraus für eure Tips.

Jean Claude R.

Re: Assietta Kammstrasse

Hi Jean-Claude,
werde dieses Jahr auch mit einem Tourer & Sozia die 35 km auf der Testa Assietta herum holpern.
Du solltest allerding wegen der schöneren Aussicht nicht von Sestrière nach Susa sondern umgekehrt von Susa über den Col del Finestre nach Sestrière fahren.
In jedem Fall aber im Rahmen einer Tagestour ohne Gepäck!
Anschließend fahre ich noch auf den Col d´Sommieller, den z.Zt. höchsten legal anfahrbaren Punkt der Alpen insgesamt.
Die Assietta soll übrigens hervorragend mit bemalten Hinweisschildern aus Holz bestückt sein, so dass eine gute Orientierung möglich ist und man nicht unnötig in irgendwelchen Sackgassen landet.
Das Gegenteil ist leider auf der 85 km langen Ligurischen Grenzkammstraße anzutreffen, die vom Col de Tende abzweigt.
Gruß
Fritz

Re: Assietta Kammstrasse

Hallo Fritz,

Bin gerade von der Tour zurück und konnte deswegen deine Infos nicht mehr mittbekommen. Wegen schlechtem Wetter, bin ich nicht zur Assietta gefahren und habe die Tour in Briançon auf der Rückreise abgebrochen.

Die Reise ging über den col de la Madeleine Richtung Süden bis zum Mont Ventoux, Grand Canyon du Verdon und dann von Jausiers aus zum Grand Parpaillon.

Zur allgemeine Info:

Die Auffahrt muste ich ca 3km vorm tunnel wegen Schneelawinen aufgeben und bin dann "per Pedus" ( zu Fuss ) bis zum tunnel hochgelaufen .Die Türen waren auf aber ca 2 meter Eisschnee verhindert jede Einfahrt mit einer Maschine.

Beste Grüsse aus Lothringen.

Jean Claude

Re: Assietta Kammstrasse

Hallo Jean Claude,
na Du machst mir ja Mut!
Ich fürchte, dass unser Trip im Spätsommer in Eis, Schnee und Nebel versinken wird. Denn so einen Jahrhundertsommer - bzw. wie einige bereits meinen: "Jahrtausendsommer" - wie im letzten Jahr, werden wir wohl so schnell nicht mehr erhalten. - Schade!
Fährst Du nicht auch eine FJR? Ich meine, wir kennen uns aus dem FJR-Forum, wo's manchmal ein wenig zu technisch zugeht.
Gruß
Fritz