Return to Website

Moto@Alps-Forum

Teilen Sie uns doch mit, was Sie in den Alpen erlebt haben

Moto@Alps-Forum
Start a New Topic 
Author
Comment
Aktuelle Situation am Maniva-Pass

Die 2005er Fotos von Peter Panik von damals sind so aktuell, wie die unsrigen von heute. Letzte Woche am 12.09.2007 mussten wir kurz vor Erreichen der Passwirtschaft am Maniva (ca. 300m), herunterkommend vom Dosso Alto, umkehren. Die Mure versperrt immer noch die Weiterfahrt. Ein GS-Treiber meinte zwar in reiner Selbstüberschätzung, ohne Gepäck & Sozia könnte er den inzwischen eingerichteten Trampelpfad "meistern", aber außer Radfahrern (die das Radl schulterten) und Wanderern, konnte niemand mit dem Moped die Mure überqueren. Selbst eine Dreiergruppe augenscheinlich geübter und bestens ausgestatteter Motocrosser kehrte um.

Der Tunnel in der Nähe des Spina-Passes (auf den 2005er Fotos von Peter Panik noch gesperrt) ist inzwischen wieder geöffnet und hat leider von seinem alten Charme eines grob behauenen Stollens, einer "Bärenhöhle", eine Menge verloren.

Wenn ich mir die Freemof-Seite von Achim anschaue, dann läuft mir doch so'n kleiner kalter Schauer über den Rücken. Achim hat am Sonntag, den 19.10.2003 von der Mure berichtet, die er am Freitag zuvor angetroffen hat. Und Mitte September sind wir dort noch "ungehindert" längs gezuckelt.

Gruß
Fritz