Return to Website

Moto@Alps-Forum

Teilen Sie uns doch mit, was Sie in den Alpen erlebt haben

Moto@Alps-Forum
Start a New Topic 
Author
Comment
Verbotsschilder

Hallo,




ich habe auf eurer Homepage gesehen daß ihr beim Tremalzo geschrieben habt, daß der legal befahrbare Bereich für Moppedfahrer mit dem Verbotsschild endet. Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht daß das wirklich stimmt? Ich habe schon oft gehört daß die Schider nur aus haftungsrechtlichen Gründen aufgestellt werden. Als ich dort war sind eigentlich alle Enduros, die vorbeikamen, einfach weitergefahren, ohne mit der Wimper zu zucken. Normalerweise dachte ich ein echtes Verbot würde wenigstens ein paar davon interessieren, vor allem weil die Geldbußen bei Verstößen ziemlich knackig sind.




Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.




Grüße, Mattaz.


Re: Verbotsschilder


Hallo,




also das Verbotsschild ist da (s. Foto hier in Moto@Alps).




In Italien scheint es so zu sein, dass allg. Verbotsschilder gleichbedeutend sind mit einem Haftungsausschluß. Wer hier also durchfährt, fährt auf eigenes Risiko.




Wird ein Verbotsschild mit einer Verordnung oder einem Gesetzesauszug ergänzt (meist fotokopiert, verwittert und natürlich auf Italienisch) dann sollte man tunlichst einen Bogen um diesen Weg machen.




Aber - wo kein Kläger (sprich Polizei oder sonstiger Beamter), da auch kein Angeklagter (sprich zahlender oder motorradabstellender Biker). So kann man natürlich Glück haben und man fährt mehrere gesperrte Strecken, ohne dass etwas passiert (und trommelt dann in diversen Foren über die eigene Verwegenheit und wie toll das doch alles sei und dass man auf Verbote nichts geben soll) - wenn man dann aber mal in eine Kontrolle kommt und das Bike wird beschlagnahmt (soll vorkommen) ist der Jammer groß (in Foren tut man dann aber nicht mehr Kund).




Also jeder muss wissen was er macht ...




Im Falle des Tremalzo (und den dortigen wohl seltenen aber dann teuren Kontrollen) ist aber schon eine Schande, dass nur Zweiradfahrer von der Befahrung ausgeschlossen sind. Aber - dass dem so ist, daran sind wir Biker schon selber Schuld; es soll dort schon ganz heftig und unfallträchtig zur Sache gegangen worden sein.




Gruesse, ACHIM



--- --- --- --- --- --- --- --- ---

Replying to:

Hallo,




ich habe auf eurer Homepage gesehen daß ihr beim Tremalzo geschrieben habt, daß der legal befahrbare Bereich für Moppedfahrer mit dem Verbotsschild endet. Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht daß das wirklich stimmt? Ich habe schon oft gehört daß die Schider nur aus haftungsrechtlichen Gründen aufgestellt werden. Als ich dort war sind eigentlich alle Enduros, die vorbeikamen, einfach weitergefahren, ohne mit der Wimper zu zucken. Normalerweise dachte ich ein echtes Verbot würde wenigstens ein paar davon interessieren, vor allem weil die Geldbußen bei Verstößen ziemlich knackig sind.




Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.




Grüße, Mattaz.