Return to Website

Moto@Alps-Forum

Teilen Sie uns doch mit, was Sie in den Alpen erlebt haben

Moto@Alps-Forum
Start a New Topic 
Author
Comment
Re: Lob und Frage zu den Panoramafotos


Hallo,




zuerst merci für das Lob ...




Zu den Panoramen: Diese Fotos bestehen aus bis zu 12 Einzelaufnahmen, die ich per Digital-Kamera schieße. Normalerweise sollte man schon ein Stativ, idealerweise mit Wasserwaage ausgerichtet, verwenden. Habe ich aber nie dabei, deshalb mache ich die Fotos frei aus der Hand. Praktisch ist dabei der LCD-Monitor der Kameras: ich mache ein Foto, merke mir den Ausschnitt und wähle das nächste Bild so, dass es sich um ca. 20 Prozent überlappt. Auch sollten Panoraman wg. der großen Helligkeitsunterschiede (Gegenlicht bzw. Licht im Rücken) nicht morgens oder abends gemacht werden




Durch die Perspektivenverzerrung passen diese Fotos aber noch nicht zusammen. Anfangs habe ich die Fotos in einem Bildbearbeitungsprogramm am PC manuell zusammenmontiert ... geht mit ein paar Tricks gut, aber aufwendig (s. Foto der Rossfeld-Ringstraße).




Neuerdings verwende ich ein spezielles Panoramen-Programm (ULEAD Cool 360° - www.ulead.de oder www.ulead.com). Das hat den Vorteil, dass unvermeidliche Helligkeitsunterschiede schon weitestgehend ausgeglichen und und perspektivische Verzerrungen so gut es geht herausgerechnet werden. Tw. gibt es aber nicht so tolle Ergebnissse, die ich dann doch wieder in der konventionellen Bildbearbeitung korrigiere.




So, hoffe Dir ausreichende Auskunft gegeben zu haben




Gruesse, ACHIM (Moto@Alps)



--- --- --- --- --- --- --- --- ---

Replying to:

Hallo,




zuerst mal ein riesengroßes Lob für die tollen Seiten mit den ganzen phantastischen Touren und Fotos dazu. Nachdem ich nun schon seit fast 15 Jahren nicht mehr selbst gefahren bin (war mir wegen der Kids zu gefährlich) und ich jedes Frühjahr, wenn die ersten Biker zu sehen waren, das "Fieber" bekommen habe, habe ich nun meine Frau dazu gebracht auch den "Schein" zu machen und zu zweit bzw. viert loszulegen. Bis es endgültig so weit ist, stöbere ich ein bisschen im Internet rum und habe dabei Deine Seite entdeckt. Nochmal ein wirklich dickes Lob.




Nun zu meiner Frage: wie machst Du die Panoramafotos? Welche Kamera benutzt Du dazu? Setzt Du die aus einzelnen, vom Stativ aus geschossenen Fotos digital zusammen, oder gibt es irgend einen anderen Trick dabei?




Bin gespannt auf die Antwort und wünsche weiterhin allzeit guten Grip und viele schöne Touren




Achim Pöttgen