THE VOICE CONNECTION
SOUND OFF

Welcome to The Voice Connection Sound Off; a forum for users of books like Raise Your Voice, Melody to Madness, The Ultimate Breathing Workout, and Unleash Your Creative Mindset, as well as a place for Vendera Vocal Academy members to interact.

This message board was created so that singers could come together and "sound off" to help support each other during vocal development and the creative process of unleashing the creative spark that occurs when writing and producing music. Currently, myself and vocal coaches Ben Valen, Ray West, and Ryan Wall are here to respond periodicially to your questions, with new vocal coaches coming soon. But, feel free to help each other too:)

This board is here for you to ask questions about my and my fellow coach's books, videos, and MP3 programs, as well as offer others help with our vocal techniques. You may also post videos of yourself and your band to share your music and ask for critiques.

Please refrain from negative comments, profanities, spamming, and inappropriate criticisms of vocal methodologies, vocal coaches, and singers. All negative posts will be deleted and subject to banning without question. I will not respond to negative posts, because, as Mark Twain once said, “Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” With that said, positive criticism is welcome because that is how you'll grow as a singer during the training process.

The Voice Connection - Sound Off
Start a New Topic 
Author
Comment
View Entire Thread
Re: Expand the lower back when breathing

Hey Moritz
7-8 cm sind sicher nicht die natürliche ausdehnung und da wären wir auch schon beim thema: NATÜRLICHE AUSDEHNUNG!!! Mache besser nicht den fehler den ich anfangs gemacht habe sondern versuche alles natürlich und ohne gewalt machen. Die natürliche ausdehnung bei rippen und rücken fühlst du soald du aufhörst dir darüber gedanken zu machen .....let it happen!!!
Eine sehr gute übung ist die gürtel übung die jaime in RYV vorschlägt!!! einen gürtel unter den nabel und einen unter die achselhöhlen zu den rippen!
Dann fühlst du sofort wenn du es übertreibst!!!
Um den richtigen support zu finden hälst du dich am besten daran was valerie gesagt hat: TOO MUCH IS LIKE NOT ENOUGH!!!! Ein trick der mir geholfen hat den support natürlich funktionieren zu lassen und damit auch rücken und rippen natürlich zu kontrollieren ist folgender: Du beugst deine knie ein wenig damit du dich in so einer bruce dickinson- oder ronnie james dio position zu befinden! Der trick dabei ist dass du mit gebeugten knien deinen bauch pushen fühlst und nicht über deine körperhaltung nachdenkst. Behalte den oberkörper jedoch gerade. Ein anderer vorteil dieses tricks ist dass du auf einer position stehenbleibst wenn du nämlich rumrennst wie ein verrückter könntest du den support etwas irritieren!
Have fun und probiers mal aus!!!

René

Ja wir österreicher als die geborenen Schifahrer gehn gern in die Hocke . Das mit den gürteln is auch klasse. Jetzt weis ich das da so einiges "expanded" von dem ich nichts gefühlt habe Danke

Wie bist du eigentlich auf RYV gekommen?

Progressive Grüße aus Salzburg
Moe

Was the video helpful? I see my name in there but I can't help you when you write in German ;)

Yes it helped, thank you Valery, but stil my back and my ripps dont expand much compared to my belly.

Do the ripps already expand with diaphragmic breathing, or do they just expand when you go even more up and add chest breathing? ( Maximum breath potential)

oiselle
Was the video helpful? I see my name in there but I can't help you when you write in German ;)

Don´t worry valerie as long as I don´t write you in german I believe there won´t be any problems ;)
Naturellement je peut ecrivez à toi in francais mais mon francais non est bon so I´m going to write you in english oppure io scrivo in italiano...well maybe not ;)

@ moshmetelvocalist: Naja danke nochmal René , ich kenne Kevin und sein programm hab ich auch ausschnittweise gesehn, aber ich mag Jaime als Sänger und seine Stimme einfach viel mehr, ich bin trotzdem sehr an breaking the chains interresiert, vl. nach RYV ( schätze in 3 monaten pendelt sich alles ein, mach ja die isolation method lange bevor ich das buch habe, war auch ein fehler und hat zu Vocal Burnout geführt.) Aber ich wär noch mal für alle tricks offen die zur Erweiterung von Rücken und Rippen helfen.

Moritz
Ja wir österreicher als die geborenen Schifahrer gehn gern in die Hocke . Das mit den gürteln is auch klasse. Jetzt weis ich das da so einiges "expanded" von dem ich nichts gefühlt habe Danke

Wie bist du eigentlich auf RYV gekommen?

Progressive Grüße aus Salzburg
Moe

Hey Moe!
Hey daran hab ich noch gar nicht gedacht.....vielleicht funktioniert es deswegen weil es sich nach all den jahren im schisport in unsere dna eingepflanzt hat und es zu unserer natürlichen haltung geworden ist in der hocke zu sein
Na wenn du alles expanded fühlst dann ist ja das problem gelöst....gratulation
Wie ich auf raise your voice gekommen bin?
Hm die geschichte ist gar nicht so spannend
Habe schon einige zeit mit breaking the chains von kevin richards geübt, bin aber dann über amazon auf RYV und UBW gekommen.....Ende

PS: für breaking the chains kriegst du natürlich meine 100% ehrliche aber unverbindliche empfehlung uneingeschränkte empfehlung....mit anderen worten: GENIALES PROGRAMM!!!! Der vocal coach heißt kevin richards und die website ist www.rockthestagenyc.com
Auch sein youtube channel ist voll mit nützlichen videos und tipps

Hard Rockige Grüße aus kärnten!
René